Seite drucken -> Intranet KontaktSitemap

Bund Schweizer Baptistengemeinden
InformationenNewsAgendaGemeindenAbteilungenDownloadJugendLinksHome

Gemeindeleitertag 2010

Samstag, 27.11.2010 ab 09:30 bis 15:30

Liebe Gemeindeleiterinnen und Gemeindeleiter
Liebe Mitglieder der Gemeindeleitungen
Liebe Pastorin und liebe Pastoren
Liebe Interessierte
Die Bundesleitung lädt euch herzlich zum Gemeindeleitertag 2010 ein. Die Entwicklungen in unserer Bundesgemeinschaft im laufenden Jahr sind sehr spannend und interessant. Nach einigen Jahren gehäufter Konfliktsituationen ist eine Beruhigung eingetreten, die nicht nur den betroffenen Gemeinden, sondern der ganzen Bundesgemeinschaft gut tut. Gemeinden finden mehr und mehr zu ihrer Berufung zurück. Interessante Sozialprojekte nehmen ihren Anfang.

Gleichzeitig ist durch die Ankündigung des Generalsekretärs, sein Amt auf die Bundesversammlung 2011 abzugeben, eine gute, wertvolle und fruchtbare Diskussion in der Bundesgemeinschaft entstanden.
Die an der diesjährigen Bundesversammlung angestossenen Themen „Taufe und Mitgliedschaft“ und „Bundesleben“ wurden und werden in den zwei Arbeitsgruppen diskutiert.
So gewinnt die Hoffnung Boden in der Bundesgemeinschaft und nimmt der Zukunft die Bedrohung der letzten Jahre. Die Entwicklungen in den Gemeinden befinden sich vielerorts auf einem guten Weg. Noch sind die Prozesse, die die Gemeinden fit für die Zukunft machen, aber nicht abgeschlossen. Wir wollen füreinander im Gebet eintreten dafür, dass diese Prozesse zu stabilen Gemeinden führen, um für Menschen heilsame Gemeinschaften zu sein.
Das Schwergewicht des Tages wird auf den Berichten und den Diskussionen der Ergebnisse und Zwischenergebnisse der beiden Arbeitsgruppen liegen.
Tagungsübersicht:

  • ab 09:30:     Kafi und Gipfeli
  • 10:00-10:15    Begrüssung, Lobpreis
  • 10:15-12:00     Bericht der Gruppe „Taufe und Mitgliedschaft“
    Diskussion der Ergebnisse und des Statements der AG
    Entscheid über weiteres Vorgehen – Broschüre und Information an die Gemeinden
    Zwischenbericht der Gruppe „Bundesleben“
    Diskussion des Zwischenergebnisses in Gruppen
    Entscheid über weiteres Vorgehen – Schwerpunkt der Arbeit für die AG „Bundesleben“.
  • 12:00-13:00     Mittagessen
  • 13:15-14:30     Gespräch über Dauer, Form und Inhalt der Bundesversammlungen
    Frage: Wie wird die Bundesversammlung von den Gemeinden und den Einzelnen (sowohl Delegierte wie Nichtdelegierte) erlebt?
  • 14:30-15:15    Informationen und Mitteilungen aus der Bundesleitung und den Bundesgemeinden
  • 15:15-15:30     Abschluss des Tages (spätestens)


Gemeindeleitertag 2010 Gemeindeleitertag 2010

Mittagessen: Picknick (im Haus) oder umliegende Verpflegungsmöglichkeiten.